2015, Konzerte

C21 unterwegs ll – 2×3

C21 unterwegs ll, 2x3

2×3 Orte – Chor, Musiker und Publikum gemeinsam in Bewegung: In der zweiten Ausgabe von C21 unterwegs verdichtete C21 drei Kurzkonzerte zu einem musikalisch-motivisch zusammenhängenden Block. Gemeinsam mit dem Publikum wechselte der Chor zusammen mit der Mezzosopranistin Anja Kühn und vier InstrumentalistInnen zweimal den Konzertort.

Titelgebend für die drei Kurzkonzerte waren drei der Fünf Lieder nach Friedrich Rückert (1905) von Gustav Mahler. Die Programme waren eng mit den Konzertorten verbunden: Im Stadtmuseum Aarau ertönte unter dem Titel Ich atmet’ einen linden Duft ein Kaleidoskop an Klängen; Ich bin der Welt abhanden gekommen bildete den Ausgangspunkt für die Erkundung der Weite des Raums in der Alten Reithalle und für Spiele mit Verlangsamung und der Grenze der Hörwahrnehmung; Um Mitternacht schliesslich bildete den feierlich-ernsten Abschluss im Krematorium.

Auf dem Programm standen a cappella-Musik von Johannes Brahms, Schweizer Volkslieder und diverse Loops und Klangschichtungen mit Versatzstücken aus der Originalliteratur. Daneben waren je zwei Uraufführungen für Akkordeon solo und mit Chor von Gwendolyn Waber zu hören. Kompositorischer Ausgangspunkt für Ihre Maturaarbeit bildeten Motive aus den Werken von Mahler und Brahms.