2016, Konzerte

Die Schöpfung

C21, Schöpfung, 2016

Mit seinem dritten und bis heute bekanntesten Oratorium, DIE SCHÖPFUNG (Hob. XXI:2), schuf Joseph Haydn einen eigentlichen Blockbuster der Chorliteratur: Seit der Wiener Uraufführung im Jahr 1798 blickt DIE SCHÖPFUNG u.a. dank der zweisprachigen Konzeption auf eine ununterbrochene Aufführungstradition zurück.

Seit dem Schuljahr 2015/16 leitet Michael Schraner nebst dem Kammerchor C21 und den Aargauer Vokalisten auch den Chor der Alten Kantonsschule Aarau. Diese Konstellation ermöglichte die Zusammenarbeit dreier unterschiedlicher Klangkörper, die Haydns Meisterwerk mit einer Chorstärke von rund 160 Sängerinnen und Sängern einübten und am 1. und 2. April 2016 in der Stadtkirche Aarau zusammen mit dem auf historisch informierte Aufführungspraxis spezialisierten und im Kanton Aargau beheimateten BAROCKORCHESTER CAPRICCIO aufführten. Für die Solopartien konnten mit Maria C. Schmid (Sopran), Jakob Pilgram (Tenor) und Matthias Helm (Bariton) bewährte und stimmlich agile Kräfte gewonnen werden. Den Abendkonzerten gingen kommentierte Konzerteinführungen mit allen Ausführenden voraus. Die Tatsache, dass jeweils gut ein Drittel bis die Hälfte des Konzertpublikums diese Einführungen besucht, spricht für sich. Ausserdem fand bereits zum dritten Mal am späteren Samstagnachmittag ein Familienkonzert mit Auszügen aus Haydns Oratorium statt, ebenfalls in voller Besetzungsgrösse und moderiert vom Dirigenten.